Oi! The Nische

3. März 2023

Die Sause in Schmachtenhagen war erwartungsgemäß gut besucht und schwungvoll. Viele mehr oder weniger kreative Freaks hatten es nach Oranienburg Ost geschafft, ob aus Rostock, Düsseldorf, Eisenhüttenstadt, Berlin oder Magdeburg. Holla, holla: Lesung, Konzert, Disko! Habe das erste Kapitel aus meinem Roman gelesen und Zuspruch erfahren dürfen. Bloß nicht immer mit den alten Hits aus den ´60ern und ´70ern auf Nummer sicher gehen – auch mal das Gewagte von Heute raushauen. Als etwas Unruhe im Publikum aufkam, nach meiner Erinnerung, weil ein Co-Poet pinkeln ging, die Türe vom Veranstaltungsraum offen ließ und die Musik von der Bar rein schepperte, war der Zeitpunkt gekommen, um beleidigt abzubrechen – doch ich sang spontan ein Lied. So in etwa ging es mit Bussy Bizzar, Marco Bertram, Martini & Co und den DJs weiter. Letztere hatten den Schlüssel unserer Herberge in Sachsenhausen, so dass wir durchhalten mussten. Trinken, Tanzen, Armdrücken … Um 4 ins Bett, um 9 raus. Strafmarsch zum Bahnhof, kurz zuhause die Neuerwerbungen der gewagten Tonträger abgelegt, eine Stulle, ein Kaffee in den Schlund und ab zum Fußball. BFC gegen Lok ging 1:1:1:1:1 aus. Jede Truppe erzielte ein Tor und hatte einen Fan auf der Laufbahn. Ich trank eine Sprite in Halbzeit 1 und eine in Halbzeit 3. Zwischendurch eine Zuckerpause, denn ich bin ja vernünftig. 


Tipp: Am 6. April bin ich ab 20 Uhr zu Gast bei den Brauseboys im Haus der Sinne.