Bambule Berlin

Mit diesem Roman wollte ich 2010 den authentischen Ost-Sound der ´70er für die Nachwelt festhalten. Auch wenn der Buchdeckel das Thema Fußball transportiert, weil der Metal-Punk-Verlag das Geschäft nicht außer Acht lassen durfte, wurde es von mir relativ kurz gehalten. Denn meine Zielgruppe waren alle Leute mit 11 Euro und 90 Cent in der Tasche. Aber den Fußballanhängern war der Roman oft nicht monoton genug, zuviel Liebesscheiße, und die Arbeiter und Bauern haben die Veröffentlichung und die Existenz verschlafen. Einige meiner bisherigen Förderer aus dem Literaturbetrieb brachen den Kontakt ab. Wieder nichts mit Japan. Seltsamer- und glücklicherweise fühlten sich so einige Punks & Skins von Borsig & Co. angesprochen. Hallo junge Leute, ihr seid mir die Richtigen! Der Verlag investierte noch 2010 in eine zweite Auflage, 2015 in den dritten Schwung, von der sich nach der Aussage des Chefs, dem langhaarigsten Skin des Universums, noch knapp 100 Exemplare in der eigenen Produktionsstätte befinden. Gläsernikov zwischen AC-DC und Motörhead, das wird nie mehr getoppt. Bambule Berlin gibt es nur noch bei Amazon, Ebay …

Der Buchklappentext: Bambule Berlin spielt im November 1978, in Prenzlauer Berg und Mitte, als das Fußballrabaukentum über die Mauer zu schwappen begann, lange bevor diese Bezirke zu schwäbisch-rheinländischen Hüpfburgen wurden. Im Werk wird geliebt und nicht geliebt, gelebt und gestorben, so sprunghaft wie im wahren Leben. Zwei Wochen im Zentrum Ostberlins, und oft nur eine Frage: „BFC oder Union?“ Der Fußballverächter Borsig kommt nicht um die Turbulenzen der beiden dicht aufeinander folgenden Pokalderbys herum, auch nicht um den plötzlichen Stress mit Klara. Er interessiert sich vor allem für die Musik seiner aufrichtig- unmodernen Formation und gilt als Vertreter der nichtberufstätigen Bevölkerung im DDR-Universum als Exot. Borsig verkehrt lieber auf der Stand- als auf der Überholspur, doch die Ereignisse geben das Tempo vor.

Zugabe: Ein Gespräch zwischen Sambamarco und mir über das Buch.