Musik liegt in der (Keller)Luft

29. Mai 2022

Habe letzten Mittwoch mit Boris, dem Posaunisten der Kurkapelle Weinrot-Weiß, zum dritten Mal auf dem Plateau vom kleinen Bunkerberg zu tollen Blues-Klassikern mit dem Saxofon agiert. Ist schon stark, seine Handtaschenanlage aus Handy und Box, welche uns das Rambazamba vorgab. Die Spaziergänger und Jogger zeigten sich uns wohl gesonnen, zwei Ladys tanzten spontan. Nur mit der Verstärkung an Musikern schleift es. Nach der Session traf ich mich mit Ahne zwecks Konzert vom Team Scheiße im Schokoladen, welches seit Wochen ausverkauft war. Die Bremer versprühten voll den Helge-Schneider-Station-17-Charme und wussten die überwiegend jugendliche Meute vom ersten Takt an in Bewegung zu bringen. Habe anstatt „Zugabe“ zu rufen, „War scheiße“ skandiert und mir ihre Vinylschnitte gekauft und sicher nach Hause transportiert, trotz des anschließenden auf-drei-Bier-und-zwei-Kirchlikör im Pik As. Donnerstag war Herrentag, hat mich so wenig interessiert wie Silvester. Freitag dann mit Saxofon im Übungsraum des Einsatz-Ablegers Dunes Of Dopeland zu Gast. Die Gelehrten streiten sich bereits, ob Daniel mich oder ich mich eingeladen habe. Einsatz gingen Ende der ´80er aus der Truppe Tim Reefke hat Vertrauen hervor, wo ein Saxofonist bei Daniel und Traudl für ein Trauma gesorgt haben soll, beziehungsweise für zwei. Ich solle erst einmal zuhören, nicht so viel machen, weiter hinten. Habe aber schnell mein Gastrecht wahrgenommen und bin auf dem dunklen E herum geritten. Fanden wir gut, unsere dreimal 20 Minuten, haben uns alles noch mal angehört und gefeiert. Schön auf den Spuren von Hawkwind, die ja auch immer irgendwelche Bläser bei hatten.

Tipp: Da Johnny Cash empfahl, die Gitarre wie ein Gewehr zu halten, das Saxofon wenigstens wie eine Gitarre halten.