Knuts Knipser

17. Oktober 2017

Vor knapp zehn Jahren lancierte Freund Janusz ein seltsames Wehrmachtssoldaten-Eisbären-Foto in das Archiv unseres Zugriff-BFC-Fanzines. Wir wollten dieses Foto irgendwann einmal nutzen, ahnten aber nicht, dass es im Herbst 2009 sogar auf dem Deckel der Nummer 5 landen würde, samt der Schlagzeile „Knuts Opa war Nazi“, und für reißenden Absatz sorgen täte. Täterätää. Ja, unser Knut-Bashing ließ den Rubel rollen. 2014 legten einige Kumpels und ich mit der Schallplatten-Kassetten-Heftchen-Veröffentlichung nach. Leider zu spät für einen Skandal. Eisbär Knut war tot und schien vergessen. Davon abgesehen konnten Janusz und ich so viel nach dem Foto googeln wie wir wollten, wir bekamen nicht heraus, wo er es ursprünglich gezogen hatte. Doch vorgestern schickte Freund Florian einen Link zu einem längeren Spiegel-Artikel herum, in dem es um die einstige Mode ging, sich mit einem vermeintlichen Eisbären fotografieren zu lassen. Krass.