Mir geht´s super

21. März 2020

Corona-Tagebuch, Teil Minus 3: 7. März. Hertha wird gegen Bremen spielen, interessiert mich, gehe aber nicht hin, weil se nich nur in Italien wegen dem Virus nich mehr spielen, sondern auch in Dänemark nur noch ohne Publikum voll ein absportlern. Italien und Dänemark liegen nicht in Asien. 58.000 Leute pilgern trotzdem ins Berliner Olympiastadion. Ich gehe auch nicht zum BFC Dynamo, der Serienmeister der Herzen hat spielfrei, da der Gegner Rot Weiß Erfurt „plötzlich“ pleite ist.

Teil Plus 2: Vorerst letzter Lokalbesuch. Habe mit Samba-Marco und Skiffle-Micha in der Volkskammer für ein Buchprojekt über Michas Zeit beim Armeesportklub Vorwärts geredet. Prenzlauer Berg & Wedding in den ´50ern, großes Kino.

Teil 4: Freitag der 13. Ein voller Kulturkalender für die Katz´. Aus der Literaturveranstaltung im Hahn wird nix, aus der Geburtstagssause in der KvU auch nicht. Der Bundesligaspielbetrieb wird eingestellt. Das Regionalligagerumpel Lok Leipzig gegen BFC stand nur wegen der Platzverhältnisse auf der Kippe und wurde deswegen am 11. abgesagt. Halleluja!

Teil 7 bis 500: Die Leute reden sich ein, irgendwas könne in unseren Schlaraffenlandkaufhallen knapp werden. Stehe wie jede dritte Werktagsmittagspause bei Netto vor dem Backwarenregal. Das wird wohl jeden Tag gegen 8 Uhr 8 und 14 Uhr 14 reichlich bestückt, ist gegen 12 Uhr also „nur“ zu einem Fünftel voll. Zwei Klopapieridioten stehen glotzend und brabbelnd davor: „Öööh, aaaallet ausvakooft.“

Teil 9: Obwohl noch vier WC-Rollen da sind, lagert schon eine volle Packung im Bad. Ein fremder Wohltäter klemmte sie mir hinter den Fahrradsitz. Mein Sohn und ich wollen auch für unsere Nachbarin einkaufen gehen. Sie braucht glücklicherweise nur zweimal Quark, denn ihr Rewe-Runner ist noch rüstig. Lese nur noch Corona-Tagebücher von Leuten, mit denen ich schon im Puff Stadion, auf Konzert und in der Kneipe war.

Teil 10: Habe gutgläubig eine Fake News weiter geleitet, wonach ab Montag dem 23. März für Berlin die Ausgangssperre verhängt wird. Sorry, Freunde. Tippe trotzdem auf den Montag, an dem Bornemann Geburtstag hat und Kneipentechnisch billig davon kommen wird.

Teil 11: Die neue Morrissey-Scheibe ist ganz solide, habe mir wegen seiner kruden Faxen aber nur die CD für 15 geholt, nicht die LP für 25. Das Werk wird hier und da niedergemacht, ich halte es aber mit den Stuttgarter Nachrichten.

Teil 12: Habe Karten für Hertha gegen Union, muss jetzt los …