Im Osten jab´s nüscht, nich ma Lesungen

17. Mai 2019

So um 1987 sickerten in meinen Freundeskreis in Prenzlauer Berg einige Fanzines aus West-Berlin ein, bewerkstelligt von Trevor Wilson, Max Goldt & Co. Ich und mein Staubsauger – für mich ein kleiner Urknall. Im Osten nahm ich keine Lesungen zur Kenntnis, aber im Sommer ´89 ging ich rechtzeitig zur Lesung in die Alte Pumpe in Schöneberg, wo Max Goldt und Wiglaf Droste auftreten sollten. Einige Hundert Leute werden drinnen gewesen sein, ein Dutzend Zuspätkommer kuckten durch die großen Fensterscheiben. Hatte was von Popkonzert. So mussten Lesungen ablaufen. So um 2000 herum war Wiglaf einmal zu Gast bei unserer Chaussee der Enthusiasten, damals noch im Keller der Tagung, im Cube Club. Prima besucht war unsere wöchentliche Veranstaltung sowieso immer, aber an dem Abend sahen einige Fans bestimmt nichts von der Bühne; wir strengten uns wohl noch ein bisschen mehr an. Ich glaube, Wiglaf fand Lesebühnen eher doof, aber bei uns war er nett und fleißig. Dass so einer plötzlich geht, hat man nicht wirklich auf dem Schirm; so einer war doch schon vor einem da und müsste auch länger bleiben.

Tipp: Die Nachrufe in junge Welt, Tagesspiegel und taz lesen.